Nachhaltige Entwicklung - nationale Pläne und Strategien

Schwerpunktthema: Nachhaltige Entwicklung - nationale Pläne und Strategien

Nachhaltige Entwicklung - nationale Pläne und Strategien

Nachdem sich die Wissenschaft schon ausgiebig mit dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung ("sustainable development") und den Problemen seiner Operationalisierung beschäftigt hat, sind inzwischen auch von Regierungen sowie von Nichtregierungsorganisationen Vorschläge, Pläne oder Studien vorgelegt worden, wie das Konzept der "nachhaltigen Entwicklung" auf nationaler Ebene umzusetzen wäre bzw. umgesetzt werden soll.

So wurden von Nichtregierungsorganisationen die Studien "Sustainable Netherlands" und "Zukunftsfähiges Deutschland" initiiert und gefördert, wie auch eine Studie "Towards Sustainable Europe".

Auf staatlicher bzw. Regierungsebene waren die Niederlande Vorreiter bei der politischen Umsetzung des Konzepts. Sie legten bereits 1989 ihren am Nachhaltigkeitskonzept orientierten "National Environmental Policy Plan (NEPP)" vor, der inzwischen bereits zweimal fortgeschrieben wurde. 1995 hat auch Österreich einen "Nationalen Umweltplan (NUP)" vorgelegt, die USA und Großbritannien haben nationale Strategien zur Einleitung einer nachhaltigen Entwicklung entwickelt. Die deutsche Regierung, die sich sonst gerne als Vorreiter in der Umweltpolitik - und in vielen Fällen auch zu recht - darstellt, hat hier bisher ein programmatisches Defizit, dessen sich jedoch die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Schutz des Menschen und der Umwelt" angenommen hat. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, im Zuge der Erarbeitung von Zielen und Rahmenbedingungen für eine nachhaltige zukunftsverträgliche Entwicklung Deutschlands zumindest grobe Vorgaben für einen nationalen Umweltplan zu formulieren.

Der National Environmental Policy Plan der Niederlande sowie die im Auftrag von BUND und Misereor vom Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie erstellte Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" wurden bereits in den TA-Datenbank-Nachrichten vorgestellt [siehe TA-Datenbank-Nachrichten, Nr. 1-2, 4. Jg., Mai 1995, S. 10 bzw. Nr. 4, Dezember 1995, S. 34].

Dieser Schwerpunkt umfaßt die folgenden Beiträge:



sowie

(Reinhard Coenen, ITAS)