The Highly Probable Future - 83 Assumptions about the year 2025

Schwerpunktthema: Technologievorausschau und Technologiebeobachtung

The Highly Probable Future - 83 Assumptions about the year 2025

Das private Beratungsunternehmen Coates & Jarratt Inc., Washington, D.C. hat in den Jahren 1992 bis 1994 das "Project 2025: Anticipating Developments in Science and Technology and Their Implications for the Corporation" durchgeführt, die von 18 amerikanischen und europäischen Einrichtungen als sog. Multi-Client-Studie gefördert wurde.

Ziel des Projektes war es, zu explorieren, wie Wissenschaft und Technik in den nächsten drei Dekaden wahrscheinlich die Gesellschaft beeinflussen bzw. verändern werden.

Methodisch basieren die Ergebnisse der Studie auf einer Analyse bzw. Verknüpfung von Materialien aus verschiedenen Quellen; Quellen waren z.B. projektinterne Analysen, von anderer Stelle durchgeführte technologische Vorausschauen, statistische Trend-Extrapolationen, z.B. über das Bevölkerungswachstum. Teilweise gingen auch normative Annahmen in die Analyse ein, die keine Trend-Extrapolationen sind, sondern Einschätzungen, die aus dem zukünftigen Zusammenwirken sozialer, politischer, ökonomischer, ökologischer und technologischer Einflußfaktoren abgeleitet wurden, so z.B. die Annahme, daß der Pro-Kopf-Energieverbrauch in den entwickelten Ländern bis 2025 auf 66 % der Werte von 1990 fällt.

Joseph Coates, der Projektleiter der Studie, weist in einer Veröffentlichung über diese Studie daraufhin, daß die in der Studie entwickelten Voraussagen über zukünftige Entwicklungen natürlich nicht Prognosen im naturwissenschaftlichen Sinn sind. Er hält es aber trotz des Unsicherheitsgrades solcher Voraussagen über die Zukunft notwendig, solche zu machen, um die Zukunft zu planen bzw. sich auf diese vorzubereiten oder um unerwünschte Entwicklungen zu vermeiden.

Die Ergebnisse der Studie sind in 83 Aussagen über das Jahr 2025 zusammengefaßt, die nach der Studie als hochwahrscheinlich einzustufen sind. Dabei erfolgt eine Unterteilung in Annahmen über Entwicklungen im Bereich von Wissenschaft und Technologie und in Annahmen über das wirtschaftliche, soziale, politische, ökologische und internationale Umfeld, in denen die technologische Entwicklungen eingebettet sein werden.

Die Ergebnisse des Projekts sind in einer Broschüre der World Future Society von Joseph Coates zusammengefaßt worden.

Bibliographische Angaben

Joseph F. Coates: "The Highly Probable Future - 83 Assumptions about the Year 2025". World Future Society. Bethesda, Maryland, USA.

Zu beziehen über

The Futurist Bookshop
World Future Society
7910 Woodment Ave., Suite 450
Bethesda, Maryland 28814, USA
Tel.: 301-6528274; Fax: 301-9510394
Preis: 3 $