Hauptabteilung Systemanalyse Raumfahrt aufgelöst

TA - Institutionen und - Programme

Die DLR-Hauptabteilung Systemanalyse Raumfahrt gibt es nicht mehr

von Jens Fromm, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Zuerst die schlechte Nachricht: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) hat mit Wirkung vom 01.05.97 seine Hauptabteilung "Systemanalyse Raumfahrt" aufgelöst. Den Partnern und Freunden dieser Einrichtung sei jedoch versichert: Viele TA-relevante Themen und Projekte, die ehemals dort bearbeitet wurden, laufen - mutatis mutandis - in anderen Organisationseinheiten der DLR bzw. auch in anderen Institutionen weiter.

Zwei Gedanken leiteten diese Entscheidung. Zum einen sollte die Bedeutung, welche das DLR TA-bezogenen Aktivitäten beimißt, dadurch herausgestellt werden, daß es maßgeblich zur Etablierung einer neuen Institution in diesem Bereich beiträgt, der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum anderen galt es - im Rahmen einer umfassenden Schärfung des programmatischen Profils des DLR - die fachspezifischen Arbeiten noch stärker zu verzahnen und zu diesem Zweck auch organisatorisch zu bündeln. Demgemäß wurden im einzelnen folgende Maßnahmen getroffen: 

  1. TA-Fragen grundsätzlicher Art sowie damit in Zusammenhang stehende methodische Probleme werden jetzt von der Europäische Akademie verfolgt. Das DLR ist bekanntlich einer der Gesellschafter dieser Einrichtung; es fördert diese durch Abstellung von Personal und Gewährung administrativer Unterstützung. Drei ehemalige Mitarbeiter der Hauptabteilung Systemanalyse Raumfahrt gehören von Beginn an zum wissenschaftlichen Kernpersonal der Akademie. 
  2. Die fachlich orientierten Themenkomplexe der ehemaligen HA Systemanalyse Raumfahrt wurden wie folgt in die Arbeiten passender DLR-Institute integriert:
    • Die Arbeitsgruppe "Raumfahrtnutzung/Umwelt", die Analysen und Demonstrationsprojekte zur Nutzung der Satellitenfernerkundung für Umweltaufgaben durchführt, wurde als Abteilung "Umweltsysteme" dem Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) des DLR angegliedert. Der Sitz der Abteilung ist weiterhin Köln-Porz. 
    • Die Arbeitsgruppe "Neuartige Systemkonzepte" wurde als Gruppe "Missionsarchitekturen und neue Technologien" dem DLR-Institut für Planetenerkundung zugeordnet. Bisher bearbeitete Themen wie Nutzung extraterrestrischen Materials als Treib- und Baustoffe in Verbindung mit Missionen zum Mond und Mars oder Sonnensegler für Missionen zu entfernten Planeten werden weitergeführt. 
    • Ein Teil des Personals der alten Gruppe "Raumtransportsysteme" wurde in die neu gegründete Hauptabteilung "Mobilität und Systemtechnik" übernommen; dort werden nun aber auch Probleme des terrestrischen Verkehrs, insbesondere Mikro-Simulationen, bearbeitet. Das erworbene softwaretechnische Wissen wird von einer ausgegründeten DV-Dienstleistungsfirma vermarktet.

Daß dadurch auch Synergie- und Effizienzgewinne zu gewärtigen sind, ist als durchaus erwünschte Nebenwirkung einkalkuliert. Die genannten Arbeitsgruppen florieren unerwartet gut. Sie zählen jetzt mehr Köpfe als zuvor.

Kontakt

Dr. Jens Fromm
Abteilung Mobilität und Systemtechnik
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe, D-51170 Köln
Tel.: +49 2203 6012991
E-mail: Jens.Fromm∂dlr.de