Technology assessment at universities of applied sciences: On closing the gap between knowledge for action and implementation competence

Authors

DOI:

https://doi.org/10.14512/tatup.31.1.15

Keywords:

technology assessment, university of applied sciences, knowledge transfer, DACH region

Abstract

Technology assessment (TA) has become an essential tool for dealing with wicked problems. TA institutions cover many areas of the research landscape; however, the question arises to what extent TA is incorporated by universities of applied sciences. These are supposed to act as local drivers of innovation in addition to providing education. This article examines the dissemination of TA approaches at technically oriented state universities of applied sciences in German-speaking countries. Using a systematic content analysis of online information, it provides an overview of the different manifestations. The aim is to review the current state of TA embedding and to identify needs for and potential opportunities through a thorough implementation of TA instruments in education and research.

References

Aoun, Joseph (2017): Robot-proof. Higher education in the age of artificial intelligence. Cambridge, MA: MIT Press. DOI: https://doi.org/10.7551/mitpress/11456.001.0001

Benkler, Yochai (2006): The wealth of networks. How social production transforms markets and freedom. New Haven: Yale University Press.

Boras, Alfons (2009): Im Schutz der Disziplinen. Technikfolgenabschätzung in der Lehre zwischen Multi- und Transdisziplinarität. In: Technikfolgenabschätzung Theorie und Praxis 18 (3), S. 9–16. DOI: https://doi.org/10.14512/tatup.18.3.9

BMBWF – Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2021a): Fachhochschulen. Online verfügbar unter https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Hochschulsystem/Fachhochschulen.html, zuletzt geprüft am 14. 01. 2022.

BMBWF (2021b): Liste Fachhochschulen. Online verfügbar unter https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Hochschulsystem/Fachhochschulen/Liste-Fachhochschulen.html, zuletzt geprüft am 14. 01. 2022.

Constanza-Chock, Sasha (2020): Design justice. Community-led practices to build the worlds we need. Cambridge, MA: MIT Press. DOI: https://doi.org/10.7551/mitpress/12255.001.0001

Cutcher-Gershenfeld, Joel; Gershenfeld, Alan; Gershenfeld, Neil (2021): The promise of self-sufficient production. In: MIT Sloan Management Review 63 (1), S. 1–7.

Grunwald, Armin (2012): Innovation mit Verantwortung verbinden. Technikfolgen abschätzen lehren an einer Technischen Hochschule. In: Marc Dusseldorp und Richard Beecroft (Hg.): Technikfolgen abschätzen lehren. Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden. Wiesbaden: Springer, S. 371–388. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93468-6_21

Hochschulkompass (2021): Suchergebnisse zu Fachhochschulen/HAW mit öffentlich-rechtlicher Trägerschaft. Online verfügbar unter: https://www.hochschulkompass.de/hochschulen/hochschulsuche.html?tx_szhrksearch_pi1%5Bsearch%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bname%5D=&tx_szhrksearch_pi1%5Bort%5D=&tx_szhrksearch_pi1%5Bplz%5D=&tx_szhrksearch_pi1%5Bhstype%5D%5B2%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Btraegerschaft%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bmember%5D, zuletzt geprüft am 14. 01. 2022.

Land Nordrhein-Westfalen (1969): Bekanntmachung des Abkommens zwischen den Ländern der Bundesrepublik zur Vereinheitlichung auf dem Gebiet des Fachhochschulwesens. Online verfügbar unter https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&bes_id=2477&show_preview=1, zuletzt geprüft am 14. 01. 2022.

MWK BW – Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (2005): Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg. Fassung vom 01. Januar 2005. Online verfügbar unter https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=HSchulG+BW&psml=bsbawueprod.psml&aiz=true#jlr-HSchulGBWrahmen, zuletzt geprüft am 14. 01. 2022.

MWG RLP – Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz (2020): Hochschulgesetz. Fassung vom 23. September 2020. Online verfügbar unter https://mwg.rlp.de/fileadmin/mbwwk/2_Wissenschaft/HZP/Hochschulgesetz_GVBl._Nr._36_vom_06.10.2020.pdf, zuletzt geprüft am 14. 01. 2022.

Mitchell, Ryan (2015): Web scraping with python. Sebastopol: O’Reilly Media.

openTA (2021): NTA-Mitglieder. Online verfügbar unter https://openta.net/mitglieder, zuletzt geprüft am 14. 01. 2022.

Parodi, Oliver (2021a): Zum Verhältnis von Technik, Technikfolgenabschätzung und Transformation. In: Ralf Lindner et al. (Hg.): Gesellschaftliche Transformationen. Gegenstand oder Aufgabe der Technikfolgenabschätzung? Baden-Baden: Nomos, S. 19–36. DOI: https://doi.org/10.5771/9783748901556-19

Parodi, Oliver (2021b): Reallabore als Möglichkeitsraum und Rahmen für Technikfolgenabschätzung. In: Stefan Böschen et al. (Hg.): Technikfolgenabschätzung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos, S. 374–388. DOI: https://doi.org/10.5771/9783748901990-374

Schneider, Christoph (2013): „Das muss man immer für sich selbst abwägen“ oder: Das moralische Wissen von Studierenden der Informatik. In: Informatik Spektrum 36 (3), S. 287–292. DOI: https://doi.org/10.1007/s00287-013-0695-y

SenJustVA – Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung Berlin (2011): Gesetz über die Berliner Hochschule im Land Berlin. Fassung vom 26. Juli 2011. Online verfügbar unter https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-HSchulGBE2011rahmen, zuletzt geprüft am 14. 01. 2022.

Sotoudeh, Mahshid (2021): TA im Unternehmen. In: Böschen et al. (Hg.): Technikfolgenabschätzung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos, S. 165–178. DOI: https://doi.org/10.5771/9783748901990-165

Swissuniverities (2021): Mitglieder. Online verfügbar unter: https://www.swissuniversities.ch/organisation/mitglieder, zuletzt geprüft am 14. 01. 2022.

Research data

Mulzer, Tasso; Kleine, Nadine; Jerchel, Paul (2021): Ergebnisse des Webscrapings zum Beitrag „Technikfolgenabschätzung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Zum Lückenschluss zwischen Handlungswissen und Erfüllungskompetenz“. Online verfügbar unter: https://cloud.bht-berlin.de/index.php/s/NYQF3KnzG45caiY, zuletzt abgerufen am 14. 12. 2021. Die erfassten Website-Daten können auf individuelle Nachfrage zugänglich gemacht werden (250 GB).

Published

08.04.2022

How to Cite

1.
Jerchel P, Kleine N, Mulzer T. Technology assessment at universities of applied sciences: On closing the gap between knowledge for action and implementation competence. TATuP [Internet]. 2022 Apr. 8 [cited 2024 Apr. 23];31(1):15-21. Available from: https://www.tatup.de/index.php/tatup/article/view/6953